Tag der Kinderhospizarbeit


Gemeinsam mehr bewegen

Der bundesweite Tag der Kinderhospizarbeit jährt sich am 10. Februar zum 20. Mal. Er stellt die Inhalte der Kinderhospizarbeit in den Vordergrund, um in der Gesellschaft eine grundlegende Akzeptanz zu schaffen und gemeinschaftlich an der Seite betroffener Familien zu stehen.  

Seit 2020 initiiert auch nestwärme am 10. Februar Aktionen und Veranstaltungen, um gemeinsam mit den Familien auf die Situation in der Kinderhospizarbeit aufmerksam zu machen. 

Du fragst dich, warum dieser Tag so wichtig ist? Ganz einfach: In vielen Fällen werden Familien, in denen ein Kind lebensverkürzend erkrankt ist, ausgegrenzt. Denn das Thema gilt in der Gesellschaft nach wie vor als Tabu. Zum Tag der Kinderhospizarbeit zeigen wir unsere Solidarität mit den Familien und möchten die Bedeutung der Kinderhospizarbeit in die Öffentlichkeit rücken.  

Foto der Teilnehmenden des Walk of Care 2025 vor
der Porta Nigra.

Herzliche Einladung

Auch in 2026 möchten wir dich herzlich einladen, bei einem gemeinsamen Walk of Care durch die Trierer Innenstadt auf die Kinderhospizarbeit aufmerksam zu machen. 

Treffpunkt ist am 10.02. um 15:00 Uhr auf dem Parkdeck der nestwärme Kita der Christophstr. 1, 54290 Trier.  

Im Anschluss werden wir gemeinsam im nestwärme Hauptsitz in der Brotstraße 28 bei Kuchen und warmen Getränken zusammenkommen. Es erwartet uns außerdem ein musikalischer Beitrag und der workshop „pimp your duck“. Hier könnt ihr eure eigene nestwärme Charity-Ente gestalten, selbst kreativ werden, oder euch inspirieren lassen.

Meldet euch bitte unter folgendem Link bis zum 03.02.2025 an:


Kleine Ente – große Wirkung

Anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit am 10.02. haben wir in diesem Jahr eine besondere Aktion der Beteiligung kreiert: Die nestwärme Charity-Ente in der Farbe Grün, symbolisch für den Tag der Kinderhospizarbeit. Für 5 € kann die kleine Gummiente erworben werden. Mit dem Kauf unterstützt du unsere Arbeit am und später im Kinder- und Jugendhospiz auf dem Petrisberg in Trier.

Im Rahmen unseres gemeinsamen Beisammenseins am Kinderhospiztag kann die Ente in einem workshop zu deiner eigenen und einzigartigen Ente werden. Lass dich inspirieren und wenn du schon Ideen hast, bring gerne deine Bastelmaterialien mit. Die Aktion pimp up your duck endet am 10. März mit einer Prämierung der kreativsten Enten. Dank unseres Partners Landal können wir als Hauptpreise Übernachtungsgutscheine in ausgewählten Parks vergeben.

Wenn du es nicht erwarten kannst, bieten wir aber bereits am 24. und 31. Januar erste workshops in der Brotstraße an. Sprich uns gerne an wenn du teilnehmen möchtest. Natürlich kannst du deiner Kreativität auch zuhause mit Familie und Freunden freien Lauf lassen.

Wie kann ich mich beteiligen?

  • Kauf dir deine eigene Charity-Ente bei uns oder teilnehmenden Partnern in Trier und Umgebung (Liste folgt)  
  • Gestalte deine einzigartige Ente zuhause, auf der Arbeit, in der Schule, oder auf einem unserer workshops
  • Bring deine Ente bis zum 9. März als Leihgabe in die Brotstraße 28 oder
  • Sende uns ein Foto an unsere Enten-Jury
  • Poste ein Foto deiner Ente auf instagram und markiere @nestwaermedeutschland

Wer kann sich beteiligen?

Ganz egal wo du lebst, ob du die Kinderhospizarbeit kennst, am Tag der Kinderhospizarbeit in Trier dabei sein wirst oder nicht: Du bist herzlich eingeladen dich am Tag zu beteiligen und zusammen mit vielen Menschen ein Zeichen zu setzen. 

Auch wenn du nie zuvor etwas von einem Kinderhospiz oder der Kinderhospizarbeit gehört hast – wir freuen uns über deine Aufmerksamkeit für das wichtige Thema und damit verbundene Teilnahme an der Aktion.  

Gerne könnt ihr auch als Gruppe, Organisation oder Gemeinschaft an der Aktion teilnehmen. 

Wie sollte die Ente gestaltet sein?

Bei pimp your duck kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Gerne kannst du etwas zum Thema der Kinderhospizarbeit basteln, etwas, das dich und deine Persönlichkeit widerspiegelt, ein Hobby, ein Thema das dich begeistert, etc.

Was passiert mit meiner Ente?

Die Ente wird in unseren Räumlichkeiten ausgestellt und am 10. März entscheidet eine Jury über die kreativsten Enten. Danach kannst du deine Ente wieder bei uns abholen.

Ein grünes Licht erstrahlt

Bundesweit erstrahlen zum Tag der Kinderhospizarbeit besondere Orte und Gebäude in grünem Licht. Auch wir beteiligen uns wieder daran. Zum ersten Mal wird unser nestwärme Kinder- und Jugendhospiz grün erstrahlen. Ein besonderer Moment und ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung.

Was ist Kinderhospizarbeit überhaupt?

Nur wenige Menschen wissen, wie unterschiedlich sich die Hospizarbeit für Kinder und Erwachsene gestaltet. Anders als in der Hospizarbeit für Erwachsene wird bei Kindern und Jugendlichen nicht nur die letzte Lebensphase betrachtet, sondern ihre komplette Lebenszeit. Da oft nicht absehbar ist, wann ein Kind sterben wird, werden Familien teilweise über viele Jahre hinweg begleitet.  

Erfahre mehr über Kinderhospizarbeit im Erklärfilm vom Deutschen Hospiz- und PalliativVerband 

Es braucht einen Mix aus niedrigschwelliger, ehrenamtlicher und hochprofessioneller Begleitung, Unterstützung für Zuhause und flexible Angebote außerhalb. Dafür werden größerer finanzielle Ressourcen, engagierte Fachkräfte, ehrenamtlich Engagierte und nicht zuletzt innovative Projekte benötigt, welche die Familie in den Mittelpunkt stellen.   

Eines dieser innovativen Projekte, das sich ganz an den Bedarfen der Familien orientiert, ist das nestwärme Kinder- und Jugendhospiz, das gerade auf dem Petrisberg in Trier entsteht. 

Unterstützung

Du möchtest die Kinderhospizarbeit von nestwärme unterstützen? Wir freuen uns über deine Spende 

Du hast Fragen oder möchtest dich direkt informieren?

Deine Ansprechpartnerin

Elisabeth Schuh

Gründerin und 2. Vorsitzende