Laufen für mehr Nestwärme

Dirk Schwan läuft voran

Sport machen und damit etwas Gutes tun. Wie das geht, zeigt Dirk Schwan.

Er ist nestwärme bereits seit Jahren verbunden und hat vor einiger Zeit seine Liebe zum Laufen entdeckt.

Im September 2022 ist Dirk zugunsten von nestwärme den Berlin Marathon gelaufen und hat während seiner gesamten Trainingszeit Spenden für nestwärme gesammelt.

Seitdem gönnt sich Dirk keine Pause, er läuft weiter. Und nicht nur das, er motoviert andere Menschen, dasselbe zu tun. Durch die Teilnahme an verscheiden (Charity-) Läufen stellt Dirk Öffentlichkeit für die Arbeit von nestwärme und die Situation betroffener Familien her. Und er sammelt regelmäßig Spenden für nestwärme, insbesondere das Kinder- und Jugendhospiz.

Wir finden: Eine tolle Möglichkeit, sich zu engagieren.

Dirks Lauf-Aktivitäten 2023

17.05. Firmenlauf  – bis zum Firmenlauf findet jeden Mittwoch um 17:30 Uhr eine Trainingseinheit statt. Treffpunkt ist Haupteingang Moselstadion.

20.05. Halbmarathon Luxemburg

25.06. Trierer Stadtlauf 10 km

08.07. Hospizlauf, Teilstrecke Mehring bis Trier

06.08. einen 5 km Lauf

24.09. Berlin Marathon

01.10. Staffel beim Kölnmarathon

Du willst mitlaufen?

Auch du läufst gerne, möchtest dich Dirk anschließen und deine sportlichen Aktivitäten für nestwärme nutzen? Dann melde dich gerne bei Dirk Schwan: dirk.schwan@nestwaerme.de

Auf dem „Laufenden“ bleiben

Du möchtest nichts verpassen?

Folge Dirks Lauftraining auf Facebook

Folge Dirk auf Instagram


Jede Spende hilft

Dirk läuft nicht nur aus Spaß – er möchte die Vision von nestwärme verbreiten und für mehr Inklusion, Solidarität und nestwärme begeistern.

Unterstütze Dirk mit Deiner Spende.

Alternativ kannst du per Überweisung oder per PayPal spenden.
Bitte gib das Stichwort „Dirk Schwan“ an.

Volksbank Trier eG.:
nestwärme e.V. Deutschland
BLZ: 585 601 03
Kto-Nr.: 7800 449
IBAN: DE43 5856 0103 0007 8004 49
SWIFT-BIC: GENODED1TVB

PayPal Link: paypal.me/nestwaermespueren

Für mich ist klar, meine sportlichen Aktivitäten zu nutzen, um nestwärme als Organisation sichtbarer zu machen. Das sind alles Menschen, die versuchen, egal mit welchem Einsatz, das Gefühl von „Nestwärme“ mit viel Liebe spürbar und erlebbar zu machen.

Dirk Schwan

Dirks Geschichte – Wie alles begann

Bereits 2018 gab es für Dirk Schwan eine Wende in seinem bis dato nicht besonders sportlichen Leben. Er beschloss, mit dem Rauchen aufzuhören. So erfolgreich er das eine Laster bezwang, wog ein anderes in Folge aber ungleich schwerer: 2019 erreichte er eine Kleidergröße von 7 XL. Ganz konkret: Sein Gewicht von 169 kg bei einer Größe von 1,78 m wurde für Dirk eine immer größere körperliche Belastung.  

Mehr erfahren

So konnte es nicht weiter gehen. Mit den Worten „Ich geh mal laufen“ überraschte er seine Frau Sabine und setzte sein Vorhaben kurzerhand in die Tat um. Der Startschuss für eine erneute Veränderung – er begann zu laufen und lief und lief und lief.

Zunächst gehend drehte er seine ersten Runden im Trierer Moselstadion. Dann steigerte er kontinuierlich sein Tempo und auch die Distanzen. Und mit jedem Kilometer wuchs der Wille zu mehr. Dirk spürte seine Selbstwirksamkeit, hatte motivierende Menschen an seiner Seite und einen realistischen Optimismus den weiteren Weg zu schaffen – beste Voraussetzungen, um Herausforderungen zu meistern.

Die 8 km beim „Trierer Silvesterlauf 2019“ – begleitet vom Team der nestwärme – schaffte er dann in sagenhaften 64 Minuten. Bis dato seine persönliche Bestleistung. Und ein riesiger Ansporn, weiter zu machen.

Schon lange mit nestwärme verbunden, war es für Dirk von Beginn an keine Frage, wem er seine neue Leidenschaft widmen würde: nestwärme läuft permanent mit, vergeht doch kein Training ohne das nestwärme Logo auf seiner Brust und den guten Zweck im Herzen! Wir haben Dirk nach seinen Beweggründen gefragt, warum er seine persönliche Herausforderung mit unserer Organisation nestwärme verknüpfen wollte:

Dirk:  „….weil nestwärme auf Probleme und Herausforderungen von Familien mit besonderen Kindern aufmerksam macht und diese Familien auf vielfältigste Art und Weise unterstützt. Z.B. mit stärkenden Angeboten für die seelische Gesundheit, die den Familien helfen, Herausforderungen im Leben zu bestehen.

Aber es greift bei nestwärme weiter, auch die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen werden gestärkt und zu großen Taten motiviert. Als nestwärme zur Teilnahme am Silvesterlauf aufgerufen hatte, war ich sofort dabei. Das war mein erster Laufwettbewerb und der hat mich darin gestärkt, mir noch mehr zuzutrauen.“

Mitte 2020, mit immer noch 145 kg Körpergewicht, fasste Dirk dann den wagemutigen und ehrgeizigen Entschluss: 2022 werde ich 45 Jahre und laufe meinen ersten Marathon. In Berlin.

2021 war geprägt von ca. 700 gelaufenen Kilometern und der Teilnahme an mehreren Wettkämpfen. Dieses Training wirkte sich bei ihm auch positiv auf Gewicht, Fitness und Kondition aus.

Im Rahmen des Trainings ist Dirk innerhalb 40 Wochen lang 50 Kilometer gelaufen, damit insgesamt 2000 Kilometer.

Und er hat es geschafft! Mit seinem harten Training und vor allem seinem unbändigen Willen ist er beim Berlin Marathon ins Ziel gelaufen. Im Rahmen des Marathons hat Dirk über 2.00 Euro Spenden für nestwärme gesammelt. Wir sind so stolz und dankbar!

  • Spendenaktionen

    Ob Benefizkonzert, Vernissage, Flohmarkt, Kuchenverkauf oder Spendenlauf. Eine eigene Spendenaktion zu organisieren macht Spaß und bewirkt viel.
  • Anlassspenden

    Das Jahr bietet viele Anlässe zum Feiern. Mit einer Anlassspende machst du dir eine Freude und leistest einen Beitrag zu einer inklusiven Zukunft.
  • Engagement

    Bei nestwärme kannst du dich individuell engagieren, wie es für dich passt – ob spontan oder regelmäßig, vor Ort oder von Zuhause aus.