Gestalte und erlebe gemeinsam mit anderen Engagierten Freudenmomente für Familien.
# Teamwork # Eigeninitiative # Kreativität # Freude am Mitmachen
Ein Freudenmoment ist ein besonderes, inklusives Erlebnis für die ganze Familie – für Kinder, die mit einer Beeinträchtigung oder chronischen Erkrankung leben, für ihre Geschwister und Eltern sowie bei Bedarf für weitere Angehörige.
Im Mittelpunkt steht dabei die Familie als Ganzes, mit der du zusammen mit weiteren Engagierten ein ganz persönliches Ereignis voller Freude gestalten kannst. Wir berücksichtigen dabei das individuelle Empfinden für Freude des Kindes mit Beeinträchtigung und beziehen auch seine Geschwister und die ganze Familie in das Erlebnis mit ein. So entsteht ein einzigartiger Freudenmoment.
Ein Freudentag für alle
Im Fokus dieses Engagements stehen das Gemeinschaftsgefühl, das Miteinander von Engagierten und Familien. Somit wird der Freudenmoment ein bereicherndes Erlebnis für alle Beteiligten. – Du kannst ein Teil davon sein.
100%
der teilnehmenden Engagierten stimmen zu, durch die Teilnahme am Freudenmoment einen Einblick in die Lebenssituation und die Herausforderungen von Familien mit beeinträchtigten Kindern bekommen zu haben.
85%
der teilnehmenden Ehrenamtlichen geben an, sich selbstbestimmt mit ihren Fähigkeiten und Ideen bei der Organisation und Durchführung des Freudenmoments eingebracht zu haben.
Wir freuen uns, dich bald in unserem Freudenmomente-Team begrüßen zu dürfen.
Aktuell suchen wir vor allem Verstärkung in Trier, München, Saarland und Düsseldorf.
Ermögliche einen Freudenmoment mit deiner Spende
Du kannst dazu beitragen, dass Freudenmomente stattfinden. Unterstütze uns noch heute mit deiner Spende.
Wissenswertes
Ab welchem Alter darf ich mich ehrenamtlich engagieren?
Du kannst dich ab einem Alter von 16 Jahren in den Freudenmomenten engagieren, die vor 22 Uhr abends stattfinden.
Bekomme ich eine Bescheinigung über meine geleistete ehrenamtliche Tätigkeit?
Bei einem regelmäßigen ehrenamtlichen Engagement über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten stellen wir gerne eine Bescheinigung aus.
Bekomme ich eine Kostenerstattung für Ausgaben wie Fahrtkosten?
Dies können wir bei einem regelmäßigen Engagement gerne im Detail besprechen.
Benötige ich ein Gesundheitszeugnis, ein polizeiliches Führungszeugnis oder andere Bescheinigungen?
Wenn Du im Kontakt mit Minderjährigen bist, was bei den Freudenmomenten in der Regel der Fall ist, benötigst du ein polizeiliches Führungszeugnis. Dieses kannst du bei deiner örtlichen Meldebehörde anfordern. Die Gebühr beträgt 13 Euro. Du kannst aber auch beim Bundesamt für Justiz eine Befreiung von der Gebühr beantragen. Dazu musst du nachweisen, dass du das Zeugnis für dein freiwilliges Engagement benötigst. Wichtig: Den Antrag auf Gebührenbefreiung musst du gleichzeitig mit dem Antrag auf Erteilung des Führungszeugnisses stellen.
Bin ich während meines ehrenamtlichen Einsatz versichert?
Während der Tätigkeit und auch auf dem direkten Weg dorthin und zurück bist du sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.
Darf ich mich ehrenamtlich engagieren, wenn ich arbeitslos/arbeitssuchend bin?
Selbstverständlich. Du musst die Tätigkeit bei der Arbeitsagentur melden und den Stundenumfang beziffern, der einen bestimmten Wert nicht übersteigen darf. Gerne schreiben wir bei regelmäßigem Engagement auch eine kurze Darstellung der Tätigkeiten, in die du dich eingebracht hast.
Erhalte ich eine Aufwandsentschädigung?
Bei diesem Ehrenamt ist eine Aufwandsentschädigung nicht vorgesehen.
Werde ich während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit fachlich begleitet? Gibt es Fortbildungen?
Du erhältst eine umfassende Einführung sowie Begleitung und hast die Möglichkeiten an verschiedenen Bildungsformaten teilzunehmen. Zudem steht dir das Blickwechsel Coaching offen.
Wie werde ich von nestwärme in meiner ehrenamtlichen Arbeit unterstützt?
Ein:e ehrenamtliche:r Koordinator:in steht dir für Fragen zur Verfügung. Im Team besprecht ihr den Umfang und Rahmen der Tätigkeit. Wir pflegen einen offenen und transparenten Austausch in allen Dingen des Ehrenamtes.