Gelebte Corporate Social Responsibility (CSR) ermöglicht es Unternehmen, sich positiv nach innen und außen zu positionieren. Ein nachhaltiges CSR-Konzept zeigt die Bereitschaft, positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Unternehmen, die sich ernsthaft mit dem Thema CSR auseinandersetzen und soziale Verantwortung authentisch leben, stehen bei Mitarbeitenden, Kundschaft und Aktionär:innen hoch im Kurs.
Die (wiederholte) Zusammenarbeit mit nestwärme war sehr bereichernd für uns und eine willkommene Abwechslung im Arbeitsalltag. Es ist schön, die eigenen Fähigkeiten in einem Themenbereich, der recht weit vom eigenen Berufsalltag entfernt ist (= andere Branche, andere Projekte), einzubringen und dort einen Mehrwert zu schaffen. Und das schönste: Über die ganze Projektlaufzeit hinweg hatten wir interessante und von „Nestwärme“ geprägte Interaktionen mit dem nestwärme-Team. Ich hoffe sehr, dass wir in der Zukunft wieder zusammenarbeiten können!
Laura von Keitz von ZS Associates
nestwärme als starker Partner
Gemeinsam entwickeln wie eine authentische CSR-Strategie. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich als Unternehmen einzubringen:
Cause Related Marketing
Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens können die Botschaft der CSR-Strategie nach außen kommunizieren. Dafür eigene sich Charity- Produkte aus dem Sortiment, von denen dauerhaft oder punktuell ein Teilerlös nestwärme zugutekommt. In-pack und on-pack Aktionen mit Leporellos oder Stickern können Multiplikator für die gesellschaftliche Sensibilisierung unserer gemeinsamen Themen sein.
Corporate Volunteering
Mitarbeitende werden für ihr ehrenamtliches Engagement von ihrer der Arbeitszeit freigestellt oder es wird ihnen flexiblere Arbeitszeitgestaltung eingeräumt, damit sie ihr berufliches und ehrenamtliches Engagement besser miteinander vereinbaren können.
Die Bandbreite reicht von punktuellen Teamprojekten und Gruppenaktionen (eine Abteilung engagiert sich für ein nestwärme Projekt), über „Secondments” (Mitarbeitende mit ihrer Kompetenz und Zeit werden ”ausgeliehen” und arbeiten über einen bestimmten Zeitraum für nestwärme) bis hin zu Mentoring-Programmen, wenn Mitarbeitende als ehrenamtliche Berater:innen tätig sind oder Pro-Bono-Partnerschaften, wenn Abteilungen des Unternehmens mit ihrem Know How ein Projekt von nestwärme begleiten. Unsere vielfältigen Projekte und Aktionen bieten dafür eine ideale Plattform.
Social Lobbying
Das Netzwerk jedes Unternehmens hat Potentiale und Einfluss auf den verschiedensten Ebenen. Gemeinsam können wir mit unseren Netzwerken Meinungsbildner:innen sowie Markenbotschafter:innen für die Vision von nestwärme gewinnen.
Corporate Giving
Finanz-und Sachspenden bilden eine Grundlage für die nachhaltige Fortführung unserer Projekte zur Unterstützung der betroffenen Familien und zur Sensibilisierung der Gesellschaft.
Chartity Aktionen
Neben einer langfristigen Kooperation haben Unternehmen und Mitarbeitende die Möglichkeit, sich punktuell für nestwärme zu engagieren. Hier ein paar Beispiele:
- Payroll giving – Mitarbeiter spenden Cents ihrer Gehaltsabrechnung
- Tombola zu Firmenfeiern
- Verkaufsaktion von Restbeständen der Produkte der Firma
- Spenden statt Schenken (z. B. zu Weihnachten)
Teilnahme am Charity Läufen für nestwärme
Als Team Digital engagieren
Wir laden Unternehmen und ihre Mitarbeitenden ein, sich an unseren digitalen Engagement-Formaten zu beteiligen. Ob Gute-Nacht-Geschichten für Kinder vorlesen oder das persönliche Gute nestwärme Gericht vorstellen – so gelingt Engagement niedrigschwellig, sichtbar und wirkungsvoll!
-
Gute-Nacht-Geschichten
Prominente und Ehrenamtliche lesen ihre Lieblingsgeschichten. Über 200 Geschichten kostenlos und zeitlich flexibel abrufbar.
-
Gute-Nestwärme-Gerichte
Leckere Gerichte zum Nachkochen. Eigene Lieblingsgerichte teilen. Expertentipps.
-
Als Unternehmen spenden
Als Unternehmen soziale Verantwortung zeigen und an Nestwärme spenden. Wir freuen uns auf eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Wir freuen uns sehr, dass wir das Team von nestwärme bei seiner wichtigen und sinnstiftenden Arbeit unterstützen können, indem wir betroffenen Familien eine schöne und sorgenfreie Zeit in unseren Ferienparks ermöglichen.“
Susanne Maas-Kaiser, Landal Green-Parks
Ansprechpartner für Unternehmen