Wir lotsen, beraten, vernetzen
Wir beraten bundesweit Eltern zu Unterstützungsmöglichkeiten, Rechtsansprüchen und zur Antragstellung oder Koordination von Hilfen. Wir hören zu.
Im Jahr 2020 haben wir in 1.120 Familien beraten.
„Welche Ansprüche haben wir? Welchen Antrag benötigen wir? Wie organisieren wir unseren Familienalltag? Wer kann mir bei Fragen zur Pflege oder verschiedenen Anträgen konkret helfen?“
Unser Beratungsansatz ist es, auf eure Fragestellungen zu pflegerischen Leistungen (SGB), Angeboten der Hospiz- und Palliativmedizin, finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten sowie zu Hilfen im Alltag einzugehen.
Wir vernetzen euch mit den Ansprechpersonen unserer Angebote und regionalen Unterstützungsangeboten vor eurer Haustür. Dafür können wir auf unsere Erfahrung und unser bundesweites Netzwerk zurückgreifen, welches wir in über 20 Jahren aufgebaut haben.
Wir greifen auf die vom Bundesverband Managed Care e.V. (BMC) entwickelte Landkarte mit Gesundheitslotsen in ganz Deutschland zu, die nach Fachbereichen sortiert ist. Dort sind auch wir mit unserer bundesweiten Lotsenfunktion gelistet.
Deine Ansprechpartnerin
Die Beratung erfolgt normalerweise per E-Mail oder telefonisch. Bei Bedarf können wir auch einen persönlichen Termin in unserem Büro in der Liebfrauenstraße 9 in Trier vereinbaren.
Elisabeth Schuh
Selbsthilfegruppe „Pflegende Eltern“
Du bist herzlich eingeladen, unsere Selbsthilfegruppe zu besuchen. Im Vordergrund steht bei uns der persönliche Austausch über die alltäglichen Herausforderungen im Leben mit beeinträchtigten und zu pflegenden Kindern.
Die Gruppentreffen finden etwa alle 6 Wochen von 19 bis 21:00 Uhr in den Räumlichkeiten von nestwärme, Liebfrauenstraße 9, 54290 Trier, statt. Die genauen Termine bekommst du per E-Mail bei Frau Pradier, Pflegende-Eltern.Trier@gmx.de. Sie steht dir ebenfalls bei Fragen zur Verfügung.