Bedingungslose Liebe und Solidarität
Was wäre ein Leben ohne Nestwärme – diesem Gefühl, das so selbstverständlich ist, wenn man es wohlig warm in sich spürt, aber nach dem man sich so sehnt, wenn es fehlt?
Diese Frage haben wir uns 1999 erstmals gestellt und gehandelt. Wir gründeten nestwärme mit der Vision, dass chronisch kranke Kinder, lebensverkürzend erkrankte Kinder und Kinder mit einer Behinderung sich bestmöglich an der Seite ihrer Eltern entwickeln können und dass Familien die Unterstützung finden, die sie im Alltag benötigen.
Über die Jahre hinweg haben wir ein bundesweit und länderübergreifend agierendes Sozialunternehmen geschaffen – eine einzigartige nestwärme-Welt. Damit setzen wir uns proaktiv für eine inklusive und solidarische Gesellschaft ein. Wir erheben die Stimme für und mit den betroffenen Familien für bessere gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen, mehr Sichtbarkeit und gesellschaftliche Teilhabe.
Zwei Gründerinnen mit großer Vision
nestwärme – das Sozialunternehmen
Heute ist nestwärme ein gemeinwohlorientiertes Sozialunternehmen mit einem interdisziplinären Team von über 100 Mitarbeitenden, über 1.000 Ehrenamtlichen und einem europäischen Netzwerk.
Als Social Entrepreneur setzen wir uns innovativ, pragmatisch und langfristig für einen positiven Wandel der Gesellschaft, für das Gemeinwohl und das Lösen sozialer Probleme mit unternehmerischen Mitteln ein. Wir sind Vorreiter im Entwickeln von Innovationen zur Unterstützung von Familien. Unsere multiprofessionellen Angebote sind maßgeschneidert für Familien mit schwerkranken, pflegebedürftigen oder beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir passen flexible Versorgungsstrukturen an die Menschen an, und zeigen, dass individualisiertes, rationalisiertes und flexibles Handeln im Gesundheits- und Sozialsystem möglich ist.
Dabei steht der Mensch stets im Mittelpunkt!
Wir stehen an der Seite von Familien
Allein in Deutschland leben über eine Million Familien, die ein chronisch krankes oder behindertes Kind zu Hause pflegen und betreuen. Schätzungsweise 22.000 Kinder sind von einer lebensverkürzenden Erkrankung betroffen. Schwer kranke Kinder sind ganz besonders auf eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung zu ihren Eltern angewiesen. Ein dauerhaft krankes Kind zu Hause zu versorgen, ist ein Fulltime-Job für die Eltern, der sie physisch und psychisch an ihre Grenzen bringt – und leider oft auch an den Rand der Gesellschaft. Es erfordert viel Kraft, um für das kranke Kind und für die gesunden Geschwisterkinder da zu sein, aber auch um die Begegnung mit den Vorurteilen und Hürden der Gesellschaft zu meistern. Diese Kraft aufzubringen setzt bedingungslose Liebe voraus – aber auch die Solidarität einer Gemeinschaft, die viel größer ist als die Familie allein.
Alle haben ein Recht auf Nestwärme
Wir glauben, dass jedes Kind und seine Familie Teil einer Gesellschaft sein sollten, in der Unterschiede ganz normal sind. Dafür machen wir uns stark. Tag für Tag. Wir freuen uns über alle, die uns unterstützen und den Weg mit uns gemeinsam gehen. Aufgeschlossenheit und Respekt sind unser Fundament. Wir motivieren uns selbst und andere zu großen Taten.
25 Jahre nestwärme
In den 25 Jahren nestwärme haben wir gemeinsam viel erreicht, aber wir haben auch noch viel vor. Der Pioniergeist, die Expertise, die Forschungsprojekte und die bestehenden Netzwerke ebnen nestwärme den Weg für Innovationen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, um grundlegende Verbesserungen in Richtung inklusiver Gesellschaft und sozialer Teilhabe für pflegende Familien voranzubringen. Mit den sozialen Innovationen ist nestwärme auf dem Weg, das Leben von 1,3 Millionen Kindern und ihren Familien nachhaltig zu verbessern.
Wie nestwärme entstand, was wir bereits errreicht haben, was uns auszeichnet und was wir noch vor haben: alles über 25 Jahre nestwärme kannst du hier nachlesen.
nestwärme wirkt nachhaltig
Bei der Ausrichtung unserer Projekte und Zielsetzungen orientieren wir uns an den Nachhaltigkeitszielen der UN, insbesondere an den Zielen 3,4, 10 und 16.