Begleitung ein Leben lang
Eine Familie mit einem sterbenskranken Kind zu begleiten unterscheidet sich in den Bedarfen und Erfordernissen stark von der Hospizarbeit mit Erwachsenen. Wann ein Kind sterben wird, ist häufig nicht absehbar, nicht jede gesundheitliche Krise führt zum Tod. Wir begleiten Familien in der gesamten Lebensphase und darüber hinaus. Dies kann eine Zeitspanne von wenigen Tagen bis zu vielen Jahren sein. Hierfür steht nestwärme als Experte mit jahrelanger Erfahrung in der Begleitung betroffener Familien.
Was bedeutet eigentlich Kinderhospizarbeit?
Interview mit Elisabeth Schuh und Ulrike Näher am Tag der Kinderhospizarbeit 2022.
Ein Erklärfilm vom Deutschen Hospiz- und PalliativVerband
Ein Mix aus niedrigschwelliger, ehrenamtlicher und hochprofessioneller Begleitung
In der nestwärme Kinderhospizarbeit haben wir die ganze Familie im Blick, die Bedürfnisse des betroffenen Kindes genauso wie die von Eltern, Geschwisterkindern und weiteren Angehörigen.
Deshalb haben wir neben der Begleitung durch unseren ambulanten Kinderhospizdienst verschiedene niedrigschwellige Angebote:
- Das kostenlose 1:1 Blickwechsel-Coaching in herausfordernden Situationen
- Resilienz Training zur Stärkung der seelischen Gesundheit
- Die bundesweite Beratungs- und Lotsenfunktion bei Fragen zu Anträgen, Leistungen oder Ansprüchen
- Inklusive Begegnungen virtuell und in Präsenz aus unserem Programm „nestwärme erleben“
- Individuelle und inklusive Freudenmomente für die ganze Familie
- Gute Nacht Geschichten für kleine und große Kinder
- Gute nestwärme Gerichte zur Inspiration und zum Nachkochen
- Ehrenamtliche Familienbegleitung im Großraum Trier und im Saarland
- Geschwisterzeit für Geschwisterkinder zwischen 7 und 12 Jahre
Die Mitarbeitenden sind einfach voll mit Herz und Verstand dabei und wollen auch Eltern stark machen. nestwärme ist für uns einfach ein Ort der Geborgenheit. Auch Zuhause, wenn Mitarbeitende hierherkommen und uns in unserem Alltag unterstützen. Es fühlt sich einfach immer warm und geborgen an.
Anke, Mutter von der lebensverkürzend erkrankten Fine
Wir machen uns für die Familien stark
Im Rahmen unserer Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit machen wir uns stark für bessere Rahmenbedingungen in der Kinderhospizarbeit und kämpfen Seite an Seite mit den Familien für mehr Sichtbarkeit und gesellschaftliche Teilhabe – beispielsweise am Tag der Kinderhospizarbeit.
Begleitung über den Tod hinaus
In der Kinderhospizarbeit müssen wir uns leider immer wieder von Kindern verabschieden – oft nach jahrelanger intensiver Begleitung der Kinder und ihrer Familien.
Wir begleiten die Familie in dieser schweren Zeit, so wie sie es brauchen. Wir bieten Trauerbegleitung für die Angehörigen an. Wir gestalten ebenso, wenn die Familie es möchte, das „Abschied nehmen“ z. B: die Bestattung, gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Bestattungshaus Martin Loch GmbH.
Neue Wege in der Kinderhospizarbeit
Das geplante Kinderhospiz auf dem Petrisberg in Trier wird eine überregional wirkende Erweiterung der Kinderhospizarbeit für die Familien darstellen. Es bietet individuell und flexibel die Unterstützung und Entlastung, die den Kindern und ihren Familien guttun. Es wird ein Ort für Erholung und Ruhepausen, ein Ort der Begegnung, Beratung, ein Ort für Lebensfreude, Miteinander und gemeinsame Entwicklung. Vom liebevollen Aufenthalt bis zur Begleitung zu Hause.
Ansprechpartnerin
Yvonne Stumm
Ambulante Kinderkrankenpflege & Kinderhospiz