Resilienzstärkung in Familiensystemen
Damit Kinder zu gesunden Erwachsenen heranwachsen können, benötigen sie emotionale und soziale Kompetenzen ebenso wie körperliche Gesundheit. Es gibt allerdings zahlreiche Risikofaktoren, die die (früh-) kindliche Entwicklung beeinträchtigen können. Hierzu zählen Vulnerabilitätsfaktoren wie eine Frühgeburt, übermäßiges Schreien, unsicher gebundene Kinder sowie soziale Risikofaktoren z.B. familiäre Armut. Aber auch plötzlich auftretende Stresssituationen wie die Scheidung/Trennung der Eltern, ernsthafte Erkrankungen eines Familienmitglieds, Arbeitslosigkeit oder der Tod eines Angehörigen können sich massiv auf die Entwicklung von Kindern auswirken.
Diese Kinder sind einem erhöhten Risiko für ihre physische und psychische Gesundheit ausgesetzt. Sie und ihre Familien benötigen besondere Unterstützung, um Widerstandskompetenzen zu entwickeln und Entwicklungsrisiken zu vermindern.
Schulung für Fachkräfte
Für Fachkräfte aus dem Bereich Frühe Hilfen, Pädagogik oder Pflege ist es wichtig, die Familien in deren Resilienz-Entwicklung begleiten zu können, die Widerstandsfähigkeit der Eltern zu fördern und elterliche Verhaltens- und Handlungskompetenz im Umgang mit ihren Kindern zu stärken. Darüber hinaus ist auch die eigene Resilienz der Fachkräfte im Umgang mit den Familien gefragt.
Ziel des Trainings ist die Vermittlung des wissenschaftlichen Resilienz-Konzeptes sowie die Erweiterung von Handlungskompetenzen bei der Weitergabe von resilienz- und ressourcenfördernden Maßnahmen in vulnerablen Familien.
Unsere Resilienz-Angebote
- fördern die eigene Widerstandsfähigkeit und beruflicher Selbstwirksamkeit
- erweitern des Handwerkzeugs der Fachkräfte
- ergänzen den Blickwinkel auf das System Familie
Inhalte der Schulung
- Was bedeutet und wie entsteht Resilienz?
- Wissenschaftliche Rahmenmodelle
- Trauma Exkurs
- nestwärme Resilienz Faktorenmodell
- Schutz- und Risikofaktoren
- Übungen zu Schutzfaktoren
- Transfer in die Praxis
Schulungsformat
- Online- Weiterbildung,
- 2 Tage von 9 – 17 Uhr oder 4 halbe Tage von 9-13 Uhr
- Gruppengröße: 8-12 Teilnehmende (Anmeldung nur als Gruppe möglich)
- Individuelle Terminabstimmung
- Kosten pro Tag und pro Person: 190 Euro
Alle Teilnehmenden haben nach der Schulung die Möglichkeit, ein Blickwechsel-Coaching kostenlos in Anspruch zu nehmen. Darin werden persönliche oder berufliche Themen im Zusammenhang mit Resilienz behandelt.
Deine Ansprechpartnerin
Anna Scholtes
„Ich bin mir meiner persönlichen Resilienz bewusster geworden und konnte auch in der Arbeit mit den Familien Inhalte vermitteln und Familien dadurch stärken.“
„Mir wurde bewusst, dass ich in meine Arbeit mit den Familien schon viel aus dem Bereich der Resilienzförderung einbringe.“
„Die Tipps zur Förderung der Resilienz bei Kindern konnte ich bereits in der praktischen Arbeit umsetzen.“
(Ergebnisse der anonymen Befragung der 25 Teilnehmenden aus dem Bereich Frühe Hilfen München)